Forenaktivität

Der Ort für Kritik und Anregungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue
Beiträge: 741
Alter: 34
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 17:17
Wohnort: Schweiz

Forenaktivität

#1 Beitragvon Dravere » Do 16 Jun, 2011 13:51

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread kommend aus dem hier:
http://www.agora.silverdrak.de/viewtopi ... 8041#28041
Gibt es keine Bücher mehr über die man reden könnte? Ich mein ich lese nicht so viel aber in der Leseecke war früher auch immer was los.
Naja, ich habe so meine Zweifel, dass meine aktuellen Titel, welche ich lese, hier irgendjemanden interessieren würden:
Agile Prozesse: Fallstricke erkennen und vermeiden
Refactoring: Improving the design of existing code
Standard C++ iostreams and locales: Advanced Programmer's Guide and Reference

Oder täusche ich mich da? :D
Das ist wirklich schade, dass es immer soweit kommen muss, dass ein forum einschläft.
Soweit muss es nicht immer kommen. Das kommt halt ganz darauf an, was das Forum als Thema behandelt. Ich bin in ein paar Techniker Foren unterwegs. Zum Beispiel das eine existiert seit dem Jahr 2000. Hat mehr als 1,8 Millionen Beiträge mit mehr als 37000 Benutzer. Und die Zahlen wachsen aktuell stetig. Aber das Forum behandelt halt etwas, wo es immer neues gibt. Es gibt neue Leute, welche in den technischen Bereich einsteigen und Hilfe benötigen und die Technik entwickelt sich weiter, wodurch man neue Diskussionthemen hat.
Naja, ich weiss ja auch nicht.. Ich meine, kann man mit dem Thema Drachen wirklich schon fertig sein? Überhaupt? Das wundert mich also schon...
Problem bei Drachen ist halt, dass sie etwas nicht vorhandenes sind. Es gibt keinerlei neue Erkenntnisse und wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren, wird man von der Wissenschaft gesehen keinerlei Fortschritte machen. Alles was man dann tun kann ist spekulieren. Das hat aber nicht sehr viel Anreiz und irgendwann kennt man halt den Standpunkt der anderen Personen. Es geht nicht vorwärts, es gibt nichts neues. Da ist einfach Stagnation sicher. Alles was dabei übrig bleibt, sind halt Künstler, welche ihre Fantasien ausleben können. Als Nicht-Künstler ist man da aber ziemlich aufgeschmissen und kann nur neidisch hinschauen.
Vielleicht wäre ein Schreibwettbewerb mal ein guter Anfang oder so etwas..?
Für mich als Nicht-Künstler wäre dies nichts.


Allerdings muss ich sagen, dass mir auch keine Ideen einfällt, wie man dies verbessern könnte. Man müsste halt irgendetwas ins Thema reinnehmen, was ständig neuen Stoff liefert. Zum Beispiel ein Drachenspiel oder jährliches Drachenevent oder ... was weiss ich? Vieles ist aber wahrscheinlich schnell mit Aufwand verbunden, welcher jemand übernehmen müsste.

Grüssli
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Benutzeravatar
Dragonth
Jugendlicher
Jugendlicher
Beiträge: 207
Alter: 26
Registriert: Mo 17 Jan, 2011 00:41
Wohnort: Lambton
Kontaktdaten:

#2 Beitragvon Dragonth » Do 16 Jun, 2011 17:08

Ich kenne ein Buch. hab letztens meinen Mayersche Katalog von 2011 durchgeblättert und folgendes Buch sehr interessant gefunden.
http://www.amazon.de/Facebook-Effekt-Hi ... 898&sr=8-1

Ist auch ein aktuelles Thema und bei der Anzahl der Informatiker hier... ^^
http://dragonth.gmxhome.de/
Meine kleine grüne Welt entsteht ^^

Pentium4-ever

Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
Beiträge: 1822
Alter: 34
Registriert: Do 11 Nov, 2004 16:22
Wohnort: Euskirchen (NRW)
Kontaktdaten:

#3 Beitragvon Seriva Senkalora » Fr 17 Jun, 2011 19:10

Ich muss ehrlich sagen, dass das Interesse echt so gut wie weg ist...

Das Zeichnen habe ich an den Nagel gehängt, da ich a) eh nie wirklich mehr dazu kam seit ich aus der Schule bin (xD) und b) von meiner eigenen Nicht-Entwicklung frustriert zu dem Schluss kam, dass ich halt andere Talente habe als einen Bleistift zu führen. ;-) So designe ich lieber meine HP über meine Tierchen zum zehntausendstenmal um, weil ich im PSD Forum einen neuen Photoshop Trick gelernt hab. ^^

Mein Job nimmt inzwischen so viel Zeit ein und durch die blöde Schichtarbeit kommt man zu nix. Meinen Schatz sehe ich nur am WE und dann gehört meine Zeit auch ihm.

Dazu kommt, dass meine Tiere inzwischen sehr viel Raum einnehmen (im wahrsten Sinne des Wortes, es sind inzw. 35 Stück und 55 Eier) und sich meine wie gesagt schwer begrenzte Freizeit (Einzelhandel halt...) dann auf die schlangenspezifischen Foren verlagert hat.

Bei den Tieren ist es wie bei der Technik: Da bleibt es am Laufen, weil es immer aktuell bleibt und dauernd was neues gibt. Ich hab vorher nichtmal gewusst was Taxonomie ist und nun kann ich die taxonomische Eingliederung nordamerikanischer Nattern geschichtlich umschreiben und erklären warum sie nun heißen wie sie heißen. xD

Allerdings gibt es auch eine Menge Terraristikforen die untergehen - da liegt es aber an der Qualität der Beiträge und der Anzahl der Mitglieder. ;-) Oft gründet eine Gruppe von "Verstoßenen" ein neues Forum und frönt dort im keinsten Kreis ihren eigenen Ansichten die die Allgemeinheit aus irgendwelchen nicht teilen mag und für die man dann kritisiert wurde. Kritikfähigkeit nimmt auch deutlich ab - proportional zu Intelligent, Sebstreflexion und Fachwissen...

Aber gut, das hat ja nix mehr hier mit zu tun. Sorry. ^^

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Benutzeravatar
Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
Beiträge: 2999
Alter: 34
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:42
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

#4 Beitragvon Tilondrion » Di 21 Jun, 2011 20:40

Gibt es keine Bücher mehr über die man reden könnte? Ich mein ich lese nicht so viel aber in der Leseecke war früher auch immer was los.
Klar gibts die noch. Ich habe letzte Woche im Urlaub 4 Stück verschlungen und ich lese immer noch sehr viele Drachenbücher. Aber mangels Antworten in der Leseecke habe ich es irgendwann aufgegeben etwas über Bücher zu schreiben.

Ansonsten, haben sich meine Interessen eben auch ein bisschen verlagert. Ich bin immer noch genauso an Drachen interessiert wie früher. Ebensogerne diskutiere ich über sie. Aber nur wenn es nicht zum Xten mal ist. Denn irgendwann bin ich es leid immer wieder das selbe zu schreiben.
Zudem braucht auch mein Job mehr Raum und andere Interessen die sich entwickelt haben.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Benutzeravatar
Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
Beiträge: 1911
Alter: 32
Registriert: So 06 Nov, 2005 10:44
Wohnort: Rosenfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitragvon Leundra » Di 21 Jun, 2011 23:12

Hmm ich habe eigentlich nie so viel geschrieben wenn es sich nicht gerade um die liebe Kunst handelt. Bei dem Thema bin ich zwar immer noch stark dabei aber lange nicht mehr so intensiv wie damals, außerdem brauche ich nun auch weit länger für ein Bild als für die schnellen Sketche die ich als Noob raus gehauen habe.

Meine Geschichte habe ich leider mittlerweile aufgegeben, es gab Zeiten da hab ich mich intensiv mit der Welt auseinander gesetzt aber das ist einfach um und zum rpg schreiben hab ich wohl nicht die Durchhaltefähigkeit. ^^'
Bild Grüßle Leu

Benutzeravatar
Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
Beiträge: 1726
Alter: 32
Registriert: So 06 Aug, 2006 01:17
Wohnort: Halver (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Beitragvon Xantarax » Mo 27 Jun, 2011 00:13

Ich denke das bei vielen hier einfach die Fantasie schwächer wird oder gar schon nichtmehr vorhanden ist.
Was fehlt sind Jüngere Mitglieder die das mit Ihren Vorstellungen wieder anregen. Wir "alten" Mitglieder unserer Gemeinde sind alle oder fast alle, wie schon angesprochen, Berufstätig / beziehungsmässig eingebunden, wo meist gar kein Platz mehr für Fantasie da ist, was wirklich schade ist, da man nie aufhören sollte zu träumen. Das bewahrt einem davor verrückt zu werden, oder davor, irgendwann nichtmehr zu wissen wer man eigentlich ist.

Das Thema Drachen ist bestimmt nicht durchgekaut, es gibt immer etwas worüber man diskutieren kann. Sei es was man unternehmen würde wenn man ein Drache währe, wie würdet Ihr als Drache in der Heutigen Zeit leben wollen, was würdet Ihr so erkunden. Ist dieser Charakter den Ihr hier im Forum vor Augen habt, wirklich der den Ihr auch in "echt" haben möchtet.
Wo und warum möchtet Ihr auf der Erde dies und das sehen, wohin möchtet Ihr mal reisen und was zieht euch da hin, wie sieht eure Zukunft aus. Es sind nicht unbedingt Drachenbezogene Fragen, aber dennoch interessant.

Wie gern würde ich wieder an einem Rollenspiel teilnehmen, fantasiemässig konnte man sich richtig austoben. Quiz, Spiele, Rätsel...

Auch wenn wir (fast) alle jeden Tag unter Strom stehen, sollte man nie aufhören mal an sich zu Denken.

Ich habe durch dieses Forum schon mehr von der Welt gesehen als ich ohne je gesehen hätte. Ich will damit ganz bestimmt nicht sagen, das ich davon abhängig bin.
Vielleicht ist es auch besser wenn man da aufhört wo es am schönsten ist.
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 37
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitragvon Silverdrak » Mo 27 Jun, 2011 01:21

Wieso nur (fast) alle? Wer steht hier nicht unter Strom? Einmal kurz melden bitte... *die Blitzdrachin hat diese sonderbare funkeln in ihren Augen...* *g*

Meine Fantasie ist an sich nicht schwächer geworden. Wenn ich Zeit für mich habe, denke ich mir immer noch viele Dinge aus. Es ist nur halt so dass ich sie seltener aufschreibe. Es gibt viele Geschichten/Charaktere zu denen ich schon ellenlang weis wie es da mal weiter gehen soll. Ich kann nur nicht so schnell alles niederschreiben. Ich hab auch weniger das Bedürfnis was zu schreiben. Nach der Arbeit habe ich oft keine Lust mehr irgendwas zu tun und manchmal gibt mein Kopf dann auch einfach nicht mehr die Qualität her die ich dafür gerne hätte.
So staut sich halt alles auf die irgendwie immer zukurzen WEs wo ich mich dann nicht für irgendwas was ich tun möchte entscheiden kann. ^^'
Ich hoffe eigentlich immer noch auf ein Hirn-zu-Computer-Interface. Dinge sind schneller gedacht als aufgeschrieben. Ich brauche jedenfalls immer lange für sowas.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue
Beiträge: 741
Alter: 34
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 17:17
Wohnort: Schweiz

#8 Beitragvon Dravere » Mo 27 Jun, 2011 15:01

Ist auch ein aktuelles Thema und bei der Anzahl der Informatiker hier... ^^
Fang mal an zu zählen, wäre ja gespannt, wieviele es sind. 2? 3?
Ich denke das bei vielen hier einfach die Fantasie schwächer wird oder gar schon nichtmehr vorhanden ist.
Nö, nö, Fantasie ist noch da, jede Menge! Allerdings habe ich meistens nur am Abend im Nest oder in der Nacht im Schlaf Zeit dieser Fantasie nachzugehen :)
Was fehlt sind Jüngere Mitglieder die das mit Ihren Vorstellungen wieder anregen. Wir "alten" Mitglieder unserer Gemeinde sind alle oder fast alle, wie schon angesprochen, Berufstätig / beziehungsmässig eingebunden, wo meist gar kein Platz mehr für Fantasie da ist, was wirklich schade ist, da man nie aufhören sollte zu träumen. Das bewahrt einem davor verrückt zu werden, oder davor, irgendwann nichtmehr zu wissen wer man eigentlich ist.
Ich würde mich eher wegen meiner Fantasien als verrückt erklären und nicht umgekehrt :D
Das Thema Drachen ist bestimmt nicht durchgekaut, es gibt immer etwas worüber man diskutieren kann. Sei es was man unternehmen würde wenn man ein Drache währe, wie würdet Ihr als Drache in der Heutigen Zeit leben wollen, was würdet Ihr so erkunden. Ist dieser Charakter den Ihr hier im Forum vor Augen habt, wirklich der den Ihr auch in "echt" haben möchtet.
Also diese Punkte habe ich schon genügend durchgekaut. Vielleicht nicht alle hier ;)
Wo und warum möchtet Ihr auf der Erde dies und das sehen, wohin möchtet Ihr mal reisen und was zieht euch da hin, wie sieht eure Zukunft aus. Es sind nicht unbedingt Drachenbezogene Fragen, aber dennoch interessant.
Gut, das sind dann eben nicht Drachenthemen. Aber viel Gesprächsstoff gibt das meistens nicht her. Weil jeder erzählt, wie und wo er aktuell im Leben steht und damit hat es sich.
Auch wenn wir (fast) alle jeden Tag unter Strom stehen, sollte man nie aufhören mal an sich zu Denken.
Sobald ich wieder Zeit habe ;) lol

Grüssli
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Benutzeravatar
Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
Beiträge: 2999
Alter: 34
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:42
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

#9 Beitragvon Tilondrion » Mo 27 Jun, 2011 20:57

Ich denke das bei vielen hier einfach die Fantasie schwächer wird oder gar schon nichtmehr vorhanden ist.
Das wäre aber sehr besorgniserregend. Menschen ohne Fantasie sind sehr arm dran. Denn dann sind sie nur noch graue Männer/Frauen.
Meine Fantasie ist noch mindestens so stark vorhanden wie früher. Nur kann ich ihr leider nicht mehr so viel Raum einräumen. Aber gerade heute habe ich wieder in einem wunderschönen Buch gelesen und wieder einmal gespürt wie es ist wenn man seiner Fantasie freien Lauf lässt. Es ist einfach wunderschön und es fühlt sich einfach toll an. Ich sollte es öfters tun. :)
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Benutzeravatar
Lexus Akaryna Katara
Jugendlicher
Jugendlicher
Beiträge: 221
Alter: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 16:53
Wohnort: Terx'yron
Kontaktdaten:

#10 Beitragvon Lexus Akaryna Katara » Mo 27 Jun, 2011 22:42

also ich für meinen teil brauche fantasie in fetten massen ^^ ich arbeite gerade an meinem lebenswerk, es wird ein buch über ein universum das ich selbst erfunden habe. vielleicht liesse sich aus solchen dingen einwenig gesprächsstoff holen oder so. beispielsweise bei fiktiven sprachen.
Bild

"Waren das da drin Irre oder...?"

"Sahen die aus wie Irre, haben die etwa so ausgesehen? Das waren Vampire!
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!"
~ Seth Gecko, From Dusk till Dawn

Benutzeravatar
Selianth
halbstarker Drache
halbstarker Drache
Beiträge: 982
Alter: 37
Registriert: Di 03 Okt, 2006 11:47
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#11 Beitragvon Selianth » Di 02 Aug, 2011 20:51

Also dass meine Fantasie weniger geworden ist kann ich von mir nicht behaupten, es wird eher schlimmer lol
Ich spiele nach wie vor gerne Rollenspiele und Tabletops und würde super gern mal an einem Liverollenspiel teilnehmen. Ausserdem hab ich mir vor kurzem dieses Schätzchen hier zugelegt:
*sabber*
Bild

Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft in dem wird es dann ein eigenes Drachen/Fantasy Zimmer geben ^^

Bei mir liegt es eher daran dass ich einfach zu wenig Zeit neben der Arbeit hab, komme ja auch kaum zum malen momentan.
Auch ist ansonsten neben der Arbeit noch so viel zu tun, gerade ein Haus gekauft, Umzug im Oktober, Nachwuchs im Februar ^^

Es liegt also nicht daran dass ich keine lust mehr auf das Forum hab oder schon zu alt bin für Drachen usw. (Dafür is man nie zu alt :lalala: ) sondern einfach an der Zeit.
Was auch glaub ich so ziemlich normal ist leider. Als ich hier ins Forum gekommen bin war ich ja noch in der Schule und da hat man halt jede Menge Zeit.
Bild *Böse Blitzdrachin*

Kuschelt mich: Bild Bild Bild BildBild Bild Bild

Benutzeravatar
Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
Beiträge: 1911
Alter: 32
Registriert: So 06 Nov, 2005 10:44
Wohnort: Rosenfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitragvon Leundra » Di 02 Aug, 2011 21:11

Klasse Tisch Seli! :D
Ich hab mal gesehn, das Cyan so einen Gothicdrachen abgeschliffen und selber bemalt hat, das wäre doch mal schick. ;)

Also Mama werden, umziehen und arbeiten.. jo, du bist entschuldigt. :D

Aber ich glaube schon das viele vom Thema abwandern oder halt auf Seiten gehen, die sie eher ansprechen.
Hauptsächlich dürfte es aber allgemein die Zeit sein. Ich war auch Schülerin als ich her kam, da war noch reichlich Zeit um lange Einträge zu schreiben und immer wieder mal was neues zu malen.
Vl brauchen wir frisches Blut. >3
Bild Grüßle Leu

Benutzeravatar
Myst
Schuldrache
Schuldrache
Beiträge: 328
Alter: 38
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 17:07
Kontaktdaten:

#13 Beitragvon Myst » Mo 08 Aug, 2011 11:04

Ich wünsch dir alles Gute Seli und viel Spass mit deinem Kleinen Drachling, der verändert schon so einiges ;)
Freue mich für dich, das es mit dem Nachwuchs geklappt hat!
Was wird es den, bekommen wir im Februar dann auch ein Bildlein zu sehen?!

Zum eigentlichen Thema kann man sich den meistens "alten" Drachen hier nur beipflichten.
Bei mit ist der Zeitmangel für Internet allgemein das Problem, alleinerziehender Drachenpapa, selbständiger Unternehmer,
der sich wünscht das der Tag mehr als 24h hätte und meine "kleinen" Tiere (Mutterkühe) die bei diesem Wetter einfach nix zu beißen und zu saufen haben -.-
Mehr als lesen vom Forum ist meist nicht drin und wenn schreibt man nur zu Themen, zu denen man auch was beisteuern kann :)
1. offizieller Leu-Fanclub! Myst, ein Drache für jeden Ernstfall ^^

Kezune
Jungraptor
Jungraptor
Beiträge: 80
Registriert: Fr 10 Jun, 2011 14:03

#14 Beitragvon Kezune » Do 29 Dez, 2011 08:45

Vl brauchen wir frisches Blut. >3
Jemnd wie mich? ^^' Allerdings komm ich alleine auch nicht so weit...
Wenn ich früher gekommen wäre, hätte ich wohl noch eher was ausrichten können. Bin ich aber leider nicht, muss halt jetzt mal das beste draus machen.

Ich versteh ja, dass die meisten hier keine Zeit haben. Und ich sag auch nichts dagegen. Nur bei mir ist das eher nach einem langen Arbeitstag so, als würde ich explodieren, wenn ich nichts mache ^^' lol Woran das liegt, keine Ahnung.
Und ich kann von Glück reden, dass ich auch noch relativ viel Zeit hab, um was zu machen.

Damals durch den Aufruf bei dA ist ein ganzer Schwung neue Leute gekommen. Wenn ich schneller gewesen wäre, hätte ich vlt dann wieder was zum laufen gebracht.

Wenn wir (oder auch nur ich ^^' )nochmal so ne Werbeaktion starten, kommt hier vlt doch mal wieder was in Schwung, wenn sich genug Leute finden.

Kezi, warum machst du das alles, lass es doch einfach sein
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Vlt ist es das Gefühl, dass ich hier noch was beirken kann, vlt ist es auch was anderes.
Und manchmal bin ich echt hartnäckig ^^ Also werdet ihr mich nicht so schnell wieder los, komme was da wolle.
RPG Anomalie

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 37
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#15 Beitragvon Silverdrak » Do 29 Dez, 2011 14:19

:3 Du kennst nicht zufällig die Drachenreiter von Pern?
Weil ich suche noch aktive Leute für meinen West Weyr. ^^'
Leider bin ich im deutschsprachigen Bereich nur noch in meinen beiden Foren aktiv. Daher fällt es mir was schwer Leute zu "aktivieren". Hab mir vorgenommen bei dA zumindest für den Weyr was Werbung zu machen, aber dazu wäre es von Vorteil, ein paar Bilder hochzuladen um neue fremde Leute anzulocken. Momentan denke ich zu mindest, dass ich nicht so viele Leute habe die mich da watchen und die sich da vielleicht herlocken lassen. Wenn es englisch-sprachige Foren wären würde es vielleicht klappen.
Naja und um ein paar Bilder hochzuladen, brauch es halt ein paar Bilder und was das angeht bin ich eben noch nicht so weit. ^^'
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere


Zurück zu „Drachenhammer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast