Drachenfiguren bemalen

Dieser Bereich ist für Fragen und Tipps zum Zeichnen von Bilder gedacht. Auch Bild-Requests dürfen hier gestellt werden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 37
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

Drachenfiguren bemalen

#1 Beitragvon Silverdrak » Di 29 Jan, 2013 20:37

Hi zusammen,

ich habe hier so eine Drachenfigur, so eine schwarze unbemalte wie man sie immer mal in den Krimskramsläden findet. Ich finde irgendwie dass sie Farbe braucht. Ich hätte da auch irgendwie Lust zu und jetzt stellt sich mir die Frage wie man das am Besten macht und was für Farben man da nimmt, es soll ja halten und schick aussehen am Ende.

Und da wollte ich fragen, ob das schon einer von euch gemacht hat und mir da vielleicht Tipps geben kann oder Tutorials kennt. :3
Wenn man googlet findet man unheimlich viel Tabletop Kram, weis nicht ob ich das für mein Projekt verwenden kann.

LG Silvi
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
Beiträge: 1726
Alter: 32
Registriert: So 06 Aug, 2006 01:17
Wohnort: Halver (NRW)
Kontaktdaten:

#2 Beitragvon Xantarax » Di 29 Jan, 2013 21:29

Das gleiche Frage ich mich auch wie das geht. Ich habe hier eine ca 80cm hohe Stehlampe die auch nur in schwarz/grau ist. In Farbe ist es sicher ein hingucker.

Unter der Farbe ist nur dieses beige Kunstharzzeug, die Farbe blättert an vielen Stellen schon ab.
Die Frage ist Silvi, ob Deine Figur in schwarz "gegossen" wurde oder angemalt ist. Ich schätze mal das Deine Figur nicht angemalt ist. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde sagen das die zuerst Grundiert werden muss, am besten mit Weiss und dann ist es wie ein Blatt Papier in 3D. ^^

Ich habe so waage im Gedächtnis das Cyan Blutgeissel das schonmal gemacht hat.


:xanti: (<- wow lange nicht mehr benutzt :oh: )
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Benutzeravatar
Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
Beiträge: 1911
Alter: 32
Registriert: So 06 Nov, 2005 10:44
Wohnort: Rosenfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitragvon Leundra » Di 05 Feb, 2013 16:53

Was Xanti da sagt, stimmt.
Cyan hat mal so einen grauen Drachenkopf bemalt für Ryan damals.
Dafür hat sie den Kopf vorher abgeschliffen und dann Acrylfarbe aufgetragen.

Genauso hat James auch mal eine graue Statue in blau angemalt.
Siehe hier: http://jamesdragon.deviantart.com/art/T ... -121310522
Er hat die einfach mit Glasreiniger sauber gemacht und dann bemalt.
Bild Grüßle Leu

Benutzeravatar
Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
Beiträge: 1726
Alter: 32
Registriert: So 06 Aug, 2006 01:17
Wohnort: Halver (NRW)
Kontaktdaten:

#4 Beitragvon Xantarax » Mo 11 Feb, 2013 22:30

Hier ist die bemalte Stehlampe und der Drachenkopf von Ihr.

@Leu: Ja das sieht auch besser aus als in dem tristen grau/schwarz ^^

Wenn ich lust und Zeit finde werde ich mich mal an meine Lampe begeben.

:xanti: :xanti:
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 37
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitragvon Silverdrak » Sa 16 Feb, 2013 22:43

Ui ob ich das so schick hin bekomme...

Danke für die Tipps. Die helfen mir weiter. Habe mir nun Acrylfarbe besorgt. Mal schauen was draus wird. :)

Aso... nimmt man am Ende glänzenden oder matten Firnis zur Versieglung. *schaut grübelnd zwischen den beiden Fläschchen hin und her*
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Selianth
halbstarker Drache
halbstarker Drache
Beiträge: 982
Alter: 37
Registriert: Di 03 Okt, 2006 11:47
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#6 Beitragvon Selianth » Do 07 Mär, 2013 09:35

Huhu Silvi ^^
weiß ja nicht ob du mittlerweile schon fertig bist oder noch Tipps brauchst.
Ich male ja selber sehr viele Tabletop Figuren an und das Verfahren funktioniert auch für Größere Figuren ganz gut.
Ich hab meine Figuren noch nie abgeschliffen aber immer grundiert meistens mit schwarz ganz selten mal weiß (weiß nehm ich eigentlich nur für Figuren die dann am ende auch sehr weiß sein sollen wie z.b. Skelette)
Ich nehm immer die Sprühgrundierung vom Games Workshop "Chaos Black" die gefällt mir bisher am besten. Dann trag ich die Grundfarben auf, wenn diese trocken sind lasse ich die jeweils zur Grundfarbe passende dunklere Farbe in die Zwischenräume laufen (für tabletop Figuren gibts da spezielle inks, die würden dir für eine große Figur nicht reichen, kann man aber einfach selber machen. Die farbe einfach mit viel Wasser verdünnen.) Wenn dass dann alles wiederum trocken ist kann man die Highlights machen. Dafür nehm ich einen Borstenpinsel mit wenig Farbe und gehe grob über die erhöhten Stellen der Figur. Und fertig ^^
Je nachdem wieviel aufwand man betreiben möchte kann man Highlights auch viel feiner mit dem Pinsel malen. Aber da ich beim Tabletop ja ganze Armeen bemale hab ich da wenig lust zu ^^ bei so einer großen einzelnen Figur lohnt sich das schon eher :)
Bild *Böse Blitzdrachin*

Kuschelt mich: Bild Bild Bild BildBild Bild Bild


Zurück zu „Fragen, Tipps und Bild-Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast