Psycho-Dragons Leben & Friends

Hier werden die Abenteuer erlebt und geschrieben. Dies ist OT-freie Zone.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

Psycho-Dragons Leben & Friends

#1 Beitragvon Silverdrak » Di 15 Sep, 2015 22:42

Hi Zusammen,

hab lange überlegt, wo ich es denn hinpacke, aber hier passt es denke ich am besten hin.
Ich und wohl auch Servia haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, die alten Rollenspiele "Psycho-Dragons Leben" und "Psycho-Dragon & Friends" zu sichern und aufzubereiten. Der Dragon's Lair existiert zwar noch, aber man weis ja nie.
Ich habe jetzt damit mal angefangen. Dachte ich poste den aktuellen Stand mal hier. Vielleicht mag ja jemand parallel, die alte Geschichte (wie alles Begann) mit-/nachlesen. Werde jedenfalls versuchen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Posts einzufügen.

Psycho-Dragons Leben

Psycho-Dragon & Friends (TBD)

Ich war so frei Rechtschreibfehler, Tipper, fehlende Worte & Kommata, falsche Grammatik, eckige Formulierungen oder grobes Kauderwelsch zu korrigieren/einzufügen/um zu formulieren, so weit ich genannte Probleme ausmachen konnte. Sollte euch noch was auffallen, einfach melden. Sollte einer der Autoren mit meinen Korrekturen/Optimierungen unzufrieden sein, bitte auch. Ich bemühe mich, das Ganze gut lesbar zu machen. Ich habe bereits das ein oder andere Wort-Chaos entworren, wo man zwar irgendwie versteht was gemeint ist, aber der Satz überhaupt keinen Sinn ergibt. Solche Passagen habe ich möglichst Sinngetreu rekonstruiert.
Und ich habe ein paar mehr Absätze eingefügt. Ich finde Absätze lockern viel Text schön auf und machen ihn angenehmer zu lesen.

An Layout und Funktionalitäten der Seite tüfftel ich noch. Sollte zwischenzeitlich mal irgendwas komisch aussehen, mache ich da vermutlich gerade was.
Ich habe bereits eine Lesezeichen-Funktion eingebaut, so dass man nicht immer alles von vorne durchscrollen muss.
Für das Layout nehme ich gerne noch Ideen. Ich bin da immer nicht so kreativ.

~Silvi
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
Beiträge: 560
Alter: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 23:10
Wohnort: Prähistorische Wüste Gobi
Kontaktdaten:

Re: Psycho-Dragons Leben & Friends

#2 Beitragvon Cyber Zipclaw » Mi 16 Sep, 2015 16:21

Die Gestaltung gefällt mir. :) Schrift und Hintergrund sind schön stimmig.

Aber mal eine Frage: Bleibt das bei einer Seite, bei der, je mehr nach unten gescrollt wird, die ganzen Beiträge erscheinen? Ich meine, das RPG war ja nun recht umfangreich, da wäre es vielleicht sinnvoll, nach einer gewissen Anzahl geladener Beiträge, ein Link zum Weiterblättern eingeblendet wird. Auch um evtl. Lesezeichen zu setzen. Wäre nur ein Vorschlag. :)

Ich weiß gar nicht mehr, ab wann ich dazugestoßen bin... :???:

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

Re: Psycho-Dragons Leben & Friends

#3 Beitragvon Silverdrak » Mi 16 Sep, 2015 20:50

Ich weis noch nicht, ob ich es so lasse. Muss mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn alles eingepflegt ist. Das sind schon einige Beiträge. Bin bei Seite 20 von 130 in meiner Word-Sicherungsdatei.
Wenn ich es so lasse, mache ich auf jedenfall noch eine Funktion rein, mit der mal auch gezielt bestimmte Beiträge ansteuern kann.
Eine Lesezeichen Funktion habe ich ja bereits eingebaut, aber ich werde die sicher noch so erweitern, dass man mehrer setzen kann.
Und geplant ist auch noch es für Smartphone zu optimieren. Das geht zwar auch jetzt schon, aber die Elemente rutschen da noch komisch.

Wenn ich das in der Autoren-Liste richtig sehe, bist du erst ab dem zweiten Teil dabei.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

Re: Psycho-Dragons Leben & Friends

#4 Beitragvon Silverdrak » Di 19 Jul, 2016 00:57

So, ich weis nicht, ob ihr es wusstet, aber seit letzten Freitag ist Psycho-Dragons Leben komplett eingepflegt und lesbar. :)
Wir kommen genau auf glatte 300 Posts. Bin mal gespannt, ob wir das bei Teil 2 auch geschafft haben. Bin aber skeptisch. Meine Word Sicherungsdatei hat zwar mehr Seiten, aber im Vergleich zum ersten Teil sind die Beiträge im zweiten doch deutlich länger. Zumindest was ich bis jetzt angeschaut habe.

Weis nicht ob die Uhrzeiten alle so passen. Meine Sicherung sagt nicht obs AM oder PM ist. ^^' Ist aber glaub ich auch nicht so wichtig.

Wo kommt/kam eigentlich Lovely_I-Dragon her? Ist nicht böse gemeint, aber ihre Beträge waren und sind (Teil2) immer eine kleine Herausforderung. ^^ Bin ja bemüht Fehler zu korrigieren und halt auch falschen Satzbau usw anzupassen. Meine mich zu erinnern, dass irgendwer gefragt hatte, ob er am Forum oder wars das RPG teilnehmen darf um die Sprache zu üben. Darum war ich jetzt am grübeln, obs vielleicht die Lega war. Hab ich ja nix gegen, macht mein Projektchen nur nicht einfacher. *g*

Hab auch ein paar Themen bezogen auf Silvi und Firnor gerade gezogen. An der Charakter Entwicklung waren die RPGs ja maßgeblich beteiligt. Es passten nur ein paar Kleinigkeiten nicht mehr ganz zum heutigen Stand. Nichts was das RPG irgendwie verändert. Mehr so Background-Stuff der nebenher preisgegeben wird. Oder kleine Details. Silvis Energie-Kristall ist nicht rot sondern blau. Sone Sachen.
Wenn ich sonst noch für irgendwen irgendwas fixen soll, einfach melden. Wobei die meisten Spieler hier wohl eh nicht aktiv sind.

@Seriva:
Ehm im letzten Beitrag hat Seriva eine 22m Flügelspanne. Im zweiten Teil schrumpf die auf 15m (gleich im erstem Post mein ich, muss ich noch mal gucken). Ist mir nur aufgefallen.

Und ich hab noch eine Frage. Im RPG heißt es, es gäbe für jedes Sonnensystem einen Planetenwächter. Das hatte bei mir so einen "achso?"-Effekt. Irgendwo war es immer so dass es für mich in einem Sonnensystem nur einen belebten Planet gibt. Von daher passte das immer. Aber abgespeichert hatte ich, dass jede Welt, zumindest die mit Leben drauf, einen eigenen Wächter hat. Ich mein vielleicht hat sich das im Laufe des RPGs auch etwas verschoben. Hier im Forum steht es auch anders beschrieben. Soll ich das im RPG gerade ziehen?

Und Seri du hast Ohren die man anlegen kann. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Mag sein dass dir beim lesen noch Ungereimtheiten auffallen.


Hab für den ein oder anderen speziellen Charakter farbige Gedanken beibehalten, aber im rein gesprochen Text darauf verzichtet und dafür ggf. ein "sagt xy" o.ä. ergänzt ,damit man weis wos herkam, wenn nicht aus dem Kontext heraus klar war. Fand die Farbe früher immer ein nettes Tool um diese Ergänzungen weg lassen zu können. Aber ich verstehe, dass man damit auch nicht übertreiben muss. Genau genommen haben bislang nur Firnor, Swen und Gikala die Farbe behalten als öhm... "Sinnbild"?... Hinweis auf besonders gefährliche, mächtige und oder böse Wesen. Und der Rückblick Text ist auch nach wie vor bunt.

War aber schön das alles noch mal zu lesen. Da kommen einem Details wieder in den Sinn, die man ganz vergessen hatte. Hab jetzt allerlei neue Ideen fürs laufende RPG.

Mache mich dann bei Zeiten mal an Teil 2. Hab auch noch ein paar Ideen fürs Styling und für Funktionen, aber alles zu seiner Zeit.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
Beiträge: 1822
Alter: 33
Registriert: Do 11 Nov, 2004 16:22
Wohnort: Euskirchen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Psycho-Dragons Leben & Friends

#5 Beitragvon Seriva Senkalora » So 14 Aug, 2016 22:04

Wow. Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht!
Ich lese es mal durch und melde mich.

Seri hat sich da auch erst entwickelt. Inzwischen ist sie wieder etwas "handlicher". ;)

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

Re: Psycho-Dragons Leben & Friends

#6 Beitragvon Silverdrak » Di 16 Aug, 2016 00:48

Fühl mich so ein bisschen wie ein Lehrer, der Aussätze korrigiert...
*Malt einen Stern neben Serivas, Cybers und Gwinis Namen ins Klassenbuch für kaum zu beanstandende Postings. Lega bekommt auch einen für extreme Verbesserung im zweiten Teil*

Das wohl am häufigsten korrigierte Wort ist "nciht". Das hatte bis jetzt glaub ich jeder irgendwo mal.
Das von mir am häufigsten nachgeschlagenen Wort ist "riss". Es wird mit doppel s geschrieben. Aber irgendiwe ist das ß extrem fest in meinem Kopf verankert. Bei bloß hingegen bleibt es bei ß. Auch sonen Wort. Aber ich glaub solangsam hab ichs drin.
Und ich weis nicht was an viel und fiel so schwer ist. Alles was mit fallen zutun hat, hat als Vergangeheitsform fiel und für alles was mit einer Menge zutun hat, nimmt man viel. Eigentlich ganz einfach. ^^

Noch 27 Seiten in meiner Word-Datei (steuern aufs Finale zu). Dann habe ich den zweiten Teil einmal komplett lektoriert. Das hab ich beim ersten Teil ab der Hälfte auch gemacht. Wenn einmal alles korrigiert ist, geht später die Einpflege schneller. Ich lese mir die Beiträge dann zwar auch noch mal durch (schlimm wie viel man dann immer noch findet...), aber das geht dann schneller, weil die gröbsten Fehler ja schon raus sind.

@Seriva
Hab noch ne Frage zu den Planetenwächtern. Haben die auch schöpferische Fähigkeiten oder ist das den "Schöpfern" vorbehalten. Ich mein weil sie ja als sowas wie der Gott einer Welt gelten und weil im zweiten Teil halt Lythan und Tymain existieren. Ich hatte es so verstanden, dass die beiden Wächter von Fralax sind. Im Post liest es sich so, als ob sie auch schöpferisch tätig gewesen wären. Das wäre für Silvis und Mar'Selfs Geschichte ganz interessant.


Ich glaube ich muss bei Gelegenheit noch mal die "Sprech"- bzw "Denk"-Formatierungen checken. Wir haben einige Charaktere, die telepatisch kommunizieren, wo das aber nicht als "aktive" Telepathie (der Charakter sendet die Worte zum Empfänger) gekennzeichnet ist sondern als "passive" (der Charakter "denkt laut" = Gedanken die Telepathen auffangen können), welche nicht Telepatie-Begabte eigentlich gar nicht hören können. Wollte das eigentlich von vorne herein tun, aber das ist manchmal gar nicht so einfach (sind es hörbare oder nicht hörbare Gedanken etc. ) und ich habe mich dann letztlich hauptsächlich aufs Fehler korrigieren beschränkt.


EDIT: *malt neben Dracias Namen auch nen Stern*
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere


Zurück zu „RPG-Zone“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast